26. Januar 2015

Zwiebelsirup mit Honig selbstgemacht

Seit Tagen wird Kind 2 wieder von Reizhusten geplagt, der sich hartnäckig hält. Bevor wieder die üblichen Hustenstiller zum Einsatz kommen, wollte ich dieses Mal ein altbewährtes Hausmittel ausprobieren: Zwiebelsirup mit Honig.


Erste Frage: Gibt es den auch zu kaufen?
Keine Ahnung, doch es wäre beinahe unverschämt für so etwas Geld zu verlangen! Die Zutaten für  Zwiebelsirup hat jeder zu Hause und an 5 Minuten Zubereitungszeit sollte man auch nicht sparen. Den Rest erledigt dann der Kühlschrank.

Zutaten:
  • 1/2 mittelgroße Zwiebel
  • Honig
  • Wasser
  • ein Marmeladenglas

Vorbereitung:   5 min
Ruhezeit:         3-24h



Ihr halbiert und schält eine mittelgrosse Zwiebel (es muss keine Rote sein) und schneidet sie in kleine Würfelchen.
Nun gebt ihr soviel Honig hinzu, dass die Zwiebelstückchen komplett bedeckt sind. Damit sich alles besser vermischt habe ich noch einen Esslöffel warmes Wasser hinzugegeben.

Dann stellt ihr das Glas mit der Mischung in den Kühlschrank und lasst das Ganze schön durchziehen, mindestens jedoch 3-4 Stunden. Nach ca. 18-24h könnt ihr den Sirup durch ein Sieb abgießen, ist aber grundsätzlich nicht notwendig.

Der Honig hat den Vorteil, dass der strenge Zwiebelgeschmack abgemildert wird. Zum Glück schmeckt Kind 2 der Zwiebelsirup sogar ziemlich gut, so dass uns Diskussionen erspart bleiben, da er erstaunlich gut wirkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen