7. Juni 2014

Wann wird's mal wieder richtig Sommer?

Ja, wann kommt er denn, der Sommer? Dieses Jahr hat es tatsächlich geklappt!
Der Sommer ist da, und zwar richtig:


Da wir in einer Gegend in Deutschland wohnen, die für ihr beinahe tropisches Klima bekannt ist, darf man getrost nochmals 2-3 Grad dazurechnen, und schon haben wir die gefühlte Temperatur.

Obwohl es bei uns immer wieder Extreme gibt,  ist es umso erstaunlicher, dass wir zwar immer auf die angekündigten Abkühlungen in Form von Regen warten, die mit den schweren Unwetter einhergehen sollten, diese jedoch bei uns nie ankommen. In den letzten Jahren konnten wir beobachten, dass ca. 70% der Gewitterfronten sich mit einer sagenhaften Regelmässigkeit kurz vorher in Wohlgefallen auflösen.

Zugegeben, dass bringt auch einige Vorteile mit sich, doch wenn man auf den dringend benötigten Regen wartet, und Gewitter faszinierend findet, ist das manchmal eher traurig. Nun denn, am Dienstag soll es angeblich wieder soweit sein, mal sehen, ob es dieses Mal mit der Erfrischung klappt. :)

Nichtsdestotrotz haben wir gestern einen wunderschönen Sommertag verbracht. Schwimmbecken, Rasensprenger und Gießkannen standen bereit, die Schaukeln waren aufgehängt, ebenso die Hängematte. Das Trampolin geputzt und der Sandkasten mit 100kg neuem Sand aufgefüllt, der Eimer mit der Strassenkreide wurde auch wieder gefunden.

Der Grill stand bereit, der Obstsalat wartete im Kühlschrank neben dem Holunderblütensirup...wir waren bereit für den Sommer und unseren Besuch!

Die ersten Strassenkunstwerke nahmen Formen an.
Auch die Wasserstrassen warteten auf die Kinder.

Als Nachtisch sollte es Obstsalat geben, also wurde zunächst in unserem Obst- und Gemüsegarten nachgeschaut, ob dort eventuell schon einiges reif war, was in die Schüssel geschnippelt werden konnte.

Reif sind die Äpfel noch lange nicht, dafür aber zahlreich!

Während die Johannisbeeren in den Obstsalat wanderten, die Roten, sowie die Goldenen...


... fehlten den Kirschen noch ein paar Tage, um sie nicht zu sauer, sondern schön süß schmecken.

Dieses Jahr hat es endlich geklappt und wir dürfen unsere ersten Kirschen ernten!

Und weil es den Kinder nicht zu schnell gehen konnte mit dem Nachtisch, wurde schon mal ein Sandkuchen gebacken, mit frischen Gänseblümchen und wilden Erdbeeren (natürlich auch aus dem Garten ;) )


Alles in allem ein gelungener Sommertag, den die Kleinen so lange genießen durften, bis sie völlig fertig auf unseren Sonnenliegen eingeschlafen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen