12. Dezember 2013

Weihnachstmarkt in Strasbourg 2013



Nachdem wir in den letzten Jahren jede Menge Weihnachtsmärkte abgeklappert hatten, hat sich für unser schnell ein persönlicher Favorit herauskristallisiert. Deshalb fuhren wir am letzten Sonntag zu unseren Nachbarn hinüber und besuchten in Strasbourg, der selbsternannten Weihnachtshauptstadt, den dortigen Weihnachtsmarkt.
Vor einer mittelalterlichen und geschichtsträchtigen Kulisse wurden jede Menge Handwerksarbeiten angeboten und man konnte sich nicht nur an Glühwein wärmen, sondern auch an heißem Cidre, Jus des pommes und Jus d'orange chauds- wobei wir hauptsächlich an extrem heißem Apfelsaft nippten.
Zwar war der Weihnachtsmarkt wirklich voll, doch die Menschenmassen verteilen sich über die komplette Innenstatt und verlaufen sich durch die unzähligen kleinen Gassen, mit ihren kleinen und feinen Geschäften.

Wunderschön geschmückt präsentierte sich die Altstadt von Strasbourg seinen Gästen. Sämtliche Fachwerkhäuser strahlten in einem weihnachtlichem Gewand, ohne dass es in den Kitsch abtriftete. Durch bunt erleuchtete Straßenzüge ging es zum großen Weihnachtsbaum, auf dem Place Kléber. Der Höhepunkt unseres Besuches war eine visuelle Vorstellung, der die Fassade eines der größten Gebäude dort, das selbst zahlreiche Geschäfte beherbergt, in eine gigantische Leinwand verwandelte. Ob Lebkuchenhaus, wanderte Zinnsoldaten, Ballerinas oder Fallschirmspringer, Schneemänner und -flocken... mit einer wunderbaren musikalischen Untermalung, war es ein tolles Spektakel, und die Kinder waren auch völlig begeistert.
Für uns auch immer wieder ein toller Anblick ist das Münster zu Strasbourg. 





Vor dem Münster trafen wir auf einen der größten Lebkuchenmänner, die wir je live gesehen haben. Stolz prangte er über der dem Haupteingang einer Lebkuchenbäckerei, die die Besucher des Weihnachtsmarktes mit vollen Taschen wieder verließen.
Ein kleines Orchester gab ein kostenloses Straßenkonzert während überall der Duft von Zimt, Nelken, Lebkuchen, dem klassischen Flammkuchen und heißen Getränken in der Luft hing.
Alles in allem hat es die Stadt Strasbourg geschafft eine wirklich weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen, die hier auch tatsächlich greifbar war.

Das dritte Jahr in Folge waren wir nun hier, und werden nächstes Jahr bestimmt wieder kommen!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen