31. Oktober 2013

Happy Halloween...

...wie jedes Jahr, wurden auch dieses Mal wieder zwei Kürbis hergerichtet. Gemeinsam mit Kind 1 wurden die Kürbisse ausgehöhlt und das Wunschgesicht ausgesucht- einer der Beiden durfte sich also auf eine Sternennase freuen!

Zunächst brauchten wir aber die Arbeitsutensilien, bevor es losgehen konnte:


Das Werkzeug
Das Rohmaterial

1. zum Ausstechen,
2. zum Aushöhlen und
3. zum Aus"sägen"

Und was natürlich auch nicht fehlen durfte waren zwei schöne Kürbisse. Leider haben wir dieses Jahr nicht die Wunschgröße ergattern können wie letztes Jahr, doch dafür waren sie leicht zu bearbeiten und wirklich günstig.



Alles muss raus...
Zunächst haben wir um den Strunk herum in Zickzack- und Blumenform ein Loch hineingesägt. So kommen wir am besten an die Kürbiskernen, die komplett herausgeholt werden müssen. Einen Teil davon wird aufgehoben, um sie zu trocknen, und ein paar Kerne werden wir nächstes Jahr im Garten auspflanzen. Kind 1 hatte die Aufgabe der Aushöhlens übernommen...und sichtlich Spaß dabei!  Dann haben wir mit einem Filzstift so gut es ging die gewünschten Gesichter auf die beiden Kürbisse gemalt, und dabei war es ganz wichtig, dass einer der Beiden eine Sternennase bekommen sollte.
Um die Kürbisse für ein paar Tage haltbar zu machen, kann an sie am Schluss mit Klarlack einsprühen. Tut man dies nicht, so fallen sie schnell zusammen, da sie Feuchtigkeit verlieren. Ewig haltbar sind sie mit Klarlack allerdings auch nicht. Wir haben dieses Jahr darauf verzichtet.


Und so sollte es dann aussehen, wenn sie vor der Tür die Besucher begrüssen:







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen