13. März 2013

Kopfkissenschlacht...


...der Frühling steht vor der Tür. Ok, irgendwo da draußen, den vor der Tür liegt im Augenblick noch jede Menge Schnee. Also haben wir schon mal angefangen auszusortieren, was gar nicht mehr geht. Zum Opfer gefallen sind hier unzählige Kissen. es war einfach Zeit für Neue. 
Doch bevor es soweit war, mussten die Kissen erst einmal Gestalt annehmen, bzw. deren Bezüge. Nach dem Besuch im schwedischen Möbelhaus hatte ich auch endlich die gewünschten Kissen, sowie den dafür passenden Stoff gefunden.

Die Kissen (80cm x 80cm) sollten einen Hotelbezug bekommen. Abgesehen davon, dass ich die unheimlich praktisch finde, erspare ich mir einen Reisverschluss oder Nähen von Knopflöchern. Außerdem geht das Nähen dieser Bezüge ganz fix. Innerhalb von 30min sollte man einen fertigen Bezug vor sich liegen haben- hat man nicht wie ich einen riesigen Gedankenknoten im Kopf ;)

Die Länge von ca.190 cm (ca. 30 cm zum Einschlagen) und die Breite von 83 cm (für beide Seiten je 1,5cm Nahtzugabe) war schnell genommen und so wanderte der Stoff zunächst unter das Füsschen meiner Pfaff. Auf dem Bild sieht man, wie ich das Ende des Stoffes, welches später zu sehen ist, absteppe. Ob man dafür einen kleinen Zierstich nimmt- oder wie ich- einen einfachen geraden Stich, bleibt Jedem selbst überlassen.
Nun legt man die einzelnen Stoff aufeinander. Man muss genau darauf achten, wie man die Seiten übereinander legt, damit, wenn man den Bezug auf rechts dreht, nicht der falsche Abschluss zu sehen ist. Anschließend den Stoff fixieren. Da ich eine Overlock mein eigen nennen darf, ging das Zusammennähen der einzelnen Stoffe ratz ratz.

Jetzt musste nur noch Kopfkissenbezug größentechnisch angepasst werden, damit sich Kind Nr.1 ihn auch endlich für sein Kopfkissen (60cm x 40cm) benutzen kann. Die Bettwäsche haben wir in Dänemark gekauft und feststellen müssen, dass dort wohl andere Größenverhältnisse herrschen als in Deutschland (Was ja auch durchaus mal vorkommen kann :) denn anders können wir uns ein 90cm x 70cm Kinderkopfkissenbezug nicht erklären.) Auch hier alles schnell zurechtgeschnitten, fixiert, durch die Nähmaschinen gejagt und Kind ist überglücklich. Hier nun das Ergebnis: